Bad Oeynhausen. In diesem Jahr war die Neuapostolische Kirchengemeinde Bad Oeynhausen unter dem Motto „Wir haben Freude zu schenken“ am 4. Freiwilligentag beteiligt. Sie wollten Menschen, denen es zur Zeit nicht so gut geht, aufmuntern und sie durch fröhlichen Gesang von ihrer derzeitigen Lebenssituation ablenken.
Nach einigen Überlegungen und Gesprächen war man sich einig, dass ein bunter Musiknachmittag für die Patienten in der Klinik Bad Oexen stattfinden sollte, da in dieser Klinik auch bereits viele Kinder betroffen sind. Der Klinikleiter Herr Grosskurth hat für den Musiknachmittag den großen Hörsaal zur Verfügung gestellt. Der „KiCher“ – ein Kinderchor des Kirchenbezirkes Herford - hat mit dem Dirigenten Dirk Pfau und seinem Team die Aufgaben übernommen und ein buntes Liederprogramm ausgearbeitet. Es wurde die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski einstudiert und geprobt. Nach Rücksprache mit dem Verlag von Rolf Zuckowski wurde dieses soziale Projekt dadurch unterstützt, indem den Kindern die Noten kostenlos zur Verfügung gestellte wurden, hierfür herzlichen Dank.
Am 22. September 2018 trafen die Kinder und die Musiker bereits eine Stunde vor dem Konzert in der Klinik ein, um noch einmal zu proben. Um 15.30 Uhr war es dann soweit. Im Hörsaal fand sich eine große Zahl an Patienten und Angehörigen der Kinder ein, um dem Programm zu lauschen. Die Geschichte der Vogelhochzeit wurde vorgetragen und es gab immer wieder großen Beifall für die kleinen und großen Akteure, die mit viel Elan bei der Sache waren. Das Programm wurde durch einen fröhlichen Kanon, bei dem auch die Zuhörer mitsingen konnten, beendet. Die Kinder sind dem Motto voll gerecht geworden, denn sie hatten wirklich viel Freude verschenkt. Der Klinikleiter bedankte sich auch im Namen der Patienten bei allen Mitwirkenden und der Lohn waren neben vielem Applaus Getränke und Süßigkeiten.
© Bezirk Herford