(07.04.2013) Herford. Die Eheleute Karl-Jürgen und Erika Schanz feierten am Sonntag, dem 7. April 2013, in der Gemeinde Herford ihr 60. Hochzeitsjubiläum. Vorsteher und Evangelist Matthias Friedrich spendetet ihnen dazu den kirchlichen Segen.
Eheleute Schanz sind Mitte 2010 im hohen Alter ihrer frühen 80er Jahre von Norddeutschland nach Herford gezogen, wo in der Nähe auch schon länger ihre Tochter lebt. Sie haben sich schnell in der Gemeinde eingelebt und freuten sich nun, ihr besonderes Fest der diamantenen Hochzeit zusammen mit vielen Freunden, Verwandten und Weggefährten aus der alten und neuen Heimat zu feiern.
Für die Ansprache widmete Evangelist Matthias Friedrich ihnen das Bibelwort: "Der Lohn der Demut und der Furcht des Herrn ist Reichtum, Ehre und Leben." (Sprüche 22,4).
Eine besondere Facette dieses Gottesdienstes stellte die Musik dar: Auf Wunsch des Jubiläumspaares erklangen im Gottesdienst ausschließlich Sätze aus der Kantate Nr. 147 " Herz und Mund und Tat und Leben" von Johann Sebastian Bach - vorgetragen vom Gemeindechor, der instrumental begleitet wurde vom Bezirksorchester. Den bekannten Choral "Wohl mir, dass ich Jesum habe" aus dieser Kantate sangen zum Schluss des Gottesdienstes alle Gottesdienstteilnehmer gemeinsam - eine wahrlich besondere Form des Ausdruckes der Dankbarkeit und des Gotteslobes.
Zur Bildergalerie geht es hier.
7. April 2013