Am 8. März 2012 hatten Diakon Ralf Placke und seine Frau Iris um den Segen zu ihrer Silbernen Hochzeit gebeten.
Zu dem besonderen Gottesdienst am Donnerstagabend trafen sich Familienangehörige, Freunde und Gemeindemitglieder in der neuapostolischen Kirchengemeinde Hiddenhausen.
Herr, rede du zu uns, auf diese Bitte des Kammerchores, der als besondere Überraschung für das Silberpaar den Gottesdienst musikalisch einleitete, ging der Gottesdienstleiter und Vorsteher der Kirchengemeinde, Hirte Jens Gumbold, ganz besonders ein. Ein Gottesdienst sei eine gute Gelegenheit für ein Gespräch mit Gott. Dies sei möglich, in dem sich die Menschen öffnen und innehalten vor der Größe Gottes und schaffe Sicherheit und Geborgenheit.
Die Parallele zu einer 25-jährigen Ehe zog Priester Heinz-Emil Bohlmeier in seiner Co-Predigt. Ohne Offenheit und Geborgenheit sei eine langjährige Ehegemeinschaft nahezu unmöglich.
Mit dem Lied Gott ist gegenwärtig bereitete der Männerchor die Segenshandlung vor. Der Hirte verlas dazu das Bibelwort aus Philipper 4, Vers 7:
Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.
Er empfahl dem Silberpaar auch weiterhin nach dem Frieden in Gott zu streben. Gott ist da, über alle Möglichkeiten der Vernunft hinaus, er redet mit den Menschen und der Kreis zum Beginn des Gottesdienstes wurde geschlossen.
11. März 2012
Text:
Heike Schulze