Bereits im Oktober 2015 stellte Gemeindevorsteher Hirte Jens Gumbold den Mitgliedern der neuapostolischen Kirchengemeinde Hiddenhausen das neu gegründete Gemeindegremium vor.
Das Gremium besteht aus Mitgliedern aller Altersklassen und bildet sich im jährlichen Rhythmus neu.
Aufgaben des Gemeindegremiums
Die seelsorgerischen und organisatorischen Aufgaben in den neuapostolischen Kirchengemeinden werden ehrenamtlich erfüllt. Durch das Gemeindegremium sollen administrative und organisatorische Aufgaben von Amtsträgern übernommen werden, damit diese sich mehr auf ihre seelsorgerische Verantwortung konzentrieren können. Das Gemeindegremium übernimmt u. a. Aufgaben wie Planung, Organisation und Durchführung von Gemeindeveranstaltungen außerhalb der Gottesdienste, Kontaktpflege zu distanzierten Gemeindemitgliedern sowie Unterstützung bei der Krankenbetreuung.
Nähere Informationen dazu finden Sie in der Geschäftsordnung des Gremiums der Kirchengemeinde Hiddenhausen, die am 1. Februar 2016 in Kraft trat. Anregungen und Wünsche aus dem Kreis der Gemeindemitglieder sind willkommen.
Rahmenrichtlinie Gemeindegremium
Die Kirchenleitung der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen favorisiert die Einrichtung von Gemeindegremien. Eine Rahmenrichtlinie zum Thema ist in Esra, dem Informationsportal der Neuapostolischen Kirche, veröffentlicht. Diese bietet einen Rahmen für die Aktivitäten solcher Gruppen innerhalb von Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Nähere Informationen auf der Internetseite NAK-NRW.
1. Februar 2016
Text:
Heike Schulze
Fotos:
Burkhard Schulze