Anlässlich eines Gottesdienstes in der Gemeinde Hiddenhausen hatte unser Bischof am 14.02.2008 zum ersten Mal die Gelegenheit, den Bezirksseniorenchor unter der Leitung von Vorsteher i. R. Jürgen Steffen kennenzulernen.
In den monatlich stattfindenden Chorproben erarbeitet der Seniorenchor ein abwechslungsreiches Liederrepertoire, das in regelmäßigen Abständen allen Gemeinden im Bezirk vorgetragen wird. Besonders beeindrucken die Dynamik und deutliche Aussprache des Chores, der sich aus ca. 60 engagierten SängerInnen des ganzen Bezirkes zusammensetzt.
Der Bischof diente mit dem Wort aus 1. Johannes 5, Vers 4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
Der Bischof betonte, dass Siege im Glauben niemandem schaden und keine Verlierer kennen!
Doch um im Glauben zu siegen und die Welt (den Zeitgeist) zu überwinden zu können, müssen wir den Gaben, geboren aus dem Glauben und dem heiligen Geist, Raum geben und sie weiterentwickeln. Gaben sind Tragfähigkeit des Glaubens, Nächstenliebe, Mitgefühl, ein starker Glaube und eine lebendige Hoffnung. Eine Frage sollten wir uns immer wieder stellen: prägt mich Jesu Liebe?
(Bericht: Heike Schulze)