Am Sonntag, 20. November 2011, fand in der Neuapostolischen Kirchengemeinde Spenge ein Chorkonzert statt, das die Deutsche Messe von Franz Schubert zum Thema hatte.
Ein Gegenpol zur oft lauten und unruhigen Zeit. Vortragende waren die Sängerinnen und Sänger der gemischten Chöre der neuapostolischen Kirchengemeinden Enger und Spenge unter der Leitung von Dirigent Detlev Vogt.
Nach den Begrüßungsworten von Gemeindevorsteher Evangelist Ralf Pilgrim sang der Chor das Lied "Heilig ist der Herr, unser Gott" von Franz Schubert bevor Diakon Maik Neumann den Anwesenden einen Einblick ermöglichte in das Leben und Wirken von Franz Schubert und die Entstehung der "Deutschen Messe".
Der vierstimmige Chor mit Orgelbegleitung (Organist Frank Merkert) war im Vorfeld zu vielen Übungsstunden zusammengekommen, um die 9 einzelnen Musikstücke, aus denen die "Deutsche Messe" besteht, einzuüben. Die etwa 150 Konzertbesucher waren sich einig, dass es die Mühe wert war.
Nachdem noch ein Kammerchor einen Auszug aus dem Oratorium "ELIAS" von Felix Mendelssohn Bartholdy vorgetragen hatte, gab es minutenlangen Applaus und eine Zugabe. Zum Schluss gab der Gemeindevorsteher Ralf Pilgrim noch den Rat mit auf den Weg, sich die schöne Atmosphäre dieses stimmungsvollen Abends zu bewahren und mitzunehmen in die kommende Adventszeit.