Vom 7. bis 9. Juni trafen sich etliche Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2014 aus den Kirchenbezirken Herford und Osnabrück mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im CVJM-Heim in Hüde.
Wir wollten uns näher kennenlernen, gemeinsam aktiv werden und lernen.
Am Freitagabend fand am Lagerfeuer die Vorstellrunde statt und die Vielfalt der Hobbies und Interessen erstaunte sehr. Am Samstagmorgen standen die großen christlichen Kirchen auf dem Programm. Die Zeit verging wie im Flug, viele Details wurden nur angerissen, Fragen wurden zurückgestellt, damit nach drei Stunden noch genügend Zeit für die geplante Überraschung war.
Nach dem Mittagessen fuhr die Gruppe an den Dümmer See, um dort ein Floß zu bauen. Die Konfirmanden stellten ihre diversen Fähigkeiten unter Beweis. Mit tatkräftiger Unterstützung des Surflehrers konnten sie gegen 18:00 Uhr in See stechen. Niemand ging über Bord, die gesamte Truppe kehrte wohl behalten und ein wenig erschöpft ins Heim zurück.
Der Gottesdienstbesuch in der Kirchengemeinde Diepholz war der Programmpunkt für Sonntagmorgen. Und schon ging die Freizeit dem Ende entgegen. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen wurde aufgeräumt und geputzt, schließlich sollte das Haus in einwandfreiem Zustand zurückgelassen werden.
Die Nächte waren zwar kurz, die Aktivitäten manchmal anstrengend, doch das Fazit teilten alle: es war super, hat Spaß gemacht und muss unbedingt wiederholt werden.