1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. "Ich bin für euch da" - KiSo in Hiddenhausen am 20.10.2013
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Herford

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Mitarbeit
    • Presse
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Oeynhausen
    • Bad Salzuflen
    • Enger-Spenge
    • Herford
    • Hiddenhausen
    • Vlotho
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

"Ich bin für euch da" - KiSo in Hiddenhausen am 20.10.2013

 

Ich bin für euch da

 

Genau dieses erlebten in sehr anschaulicher Weise die Kinder in dem Kindergottesdienst für die 6- bis 9-jährigen am 20.10.2013, der das Bibelwort aus 2. Mose 3, 13/14 als Grundlage hatte: „… Ich bin, der ich bin…“.

Ja, aber wer oder wie ist Gott denn?

Diese Frage versuchten die Kinder mit dem Gottesdienstleiter Evangelist Hans-Werner Meyer aus Vlotho zu klären. Nicht so einfach, da man Gott ja nicht sieht.

Der Evangelist beschrieb den Kindern dies, indem er das Bild des Windes aufgriff. Denn, obwohl man auch den Wind nie sieht, bemerkt man doch seine Auswirkungen: Das Wiegen der Bäume und das Rascheln der Blätter. Man sieht demnach Gott selbst nicht, aber doch die Dinge, die er tut.  Z.B. den Regen oder die Sonne, die die Menschen wärmt.

Gemeinsam bastelten die Kinder deshalb eine große Papiersonne mit der Aufschrift „Ich bin für dich da“. Auf den Strahlen standen die Namen aller Teilnehmer des KiGos. Diese wunderbare praktische Zusammenfassung des Gottesdienstes wurde an den Altar neben Jacken, Fahrradhelmen und Trinkflaschen gehängt. Doch warum dieser seltsame Altarschmuck?

Das neue gemeinsam gesungene Lied „Gott ist wie ein Regenbogen“ von Dirk Pfau lieferte sogleich die Erklärung: Weil Gott eben auch manchmal wie eine wärmende Jacke und ein schützender Fahrradhelm ist. Logisch, oder? Und damit die Kinder genau das in ihrem Alltag nie vergessen, bekam jedes Kind am Ende einen Taschenwärmer geschenkt.

Denn: “Gott ist eben auch manchmal wie ein Taschenwärmer, voller Energie, wärmend und immer ganz nah“ und für alle da.
 

27. Oktober 2013

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen

 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Nachrichten weltweit - nac.today

 

Kontakt

Sprechen Sie uns an.
Sie erreichen uns unter
kontakt@nak-herford.de 
oder +49 231 99785110

 

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Bezirk Bielefeld
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Detmold
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Minden
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Osnabrück

© 2021 Bezirk Herford