Die Idee von einer optimierten Sitzordnung des gemischten Chores, der in der Neuapostolischen Kirchengemeinde Vlotho jeden Gottesdienst mit Gesang umrahmt, bestand schon länger.
Aus beruflichen oder privaten Gründen bzw. aufgrund von anderweitigen kirchlichen Veranstaltungen geht die etwa 30 Mitglieder zählende Chorstärke manchmal kurzerhand auf die Größe eines Vokalensembles zurück.
Das erfordert größere Flexibilität sowohl in der stimmlichen Zusammensetzung, als auch in der Choraufstellung, und so entstand der Wunsch, die bisherigen Kirchenbänke gegen eine Einzelbestuhlung auszutauschen. Das hat den Vorteil, dass auch zwischen Gottesdienst-Sitzordnung und Proben-Aufstellung mit teils geänderter Blickrichtung ganz individuell gewechselt werden kann.
Außerdem ermöglichte die Einzelbestuhlung eine zentrale Integration des Klaviers, das die Probenarbeit, insbesondere die Arbeiten am Chorklang, an Stimm- und Gehörbildung, die Wahrnehmung des Begleitinstrumentes und den Blickkontakt zum Dirigenten erheblich verbessert.
Am Freitag, 28.03.2014, wurde die Idee physikalisch umgesetzt und am Sonntag, 30.03., sowohl im Gottesdienst, als auch in der anschließenden Chorprobe gleich in der Praxis erprobt. In einer etwa 4-wöchigen Testphase wird vom Chorleiter Marc Bloch gerne Feedback entgegen genommen und anschließend darüber entschieden, ob ggf. eine weitere Optimierung sinnvoll oder erforderlich ist. Damit soll sichergestellt werden, dass sich auch weiterhin ein Jeder in dieser schönen Aufgabe wiederfinden und wohlfühlen kann.