Vlotho. Am Sonntag, 17.09.2017, beging die Katholische Gemeinde Heilig-Kreuz in Vlotho ihr 275-jähriges Bestehen mit einem Gemeindefest, zu dem auch der Vorsteher der Neuapostolischen Kirche Vlotho, Evangelist Hans-Werner Meyer, eingeladen war.
Im Programm war vorgesehen, dass Evangelist Hans-Werner Meyer im Anschluss an den Festgottesdienst einige Grußworte an die Katholische Gemeinde richtete.
Nach den Grüßen und guten Wünschen von Gemeinde zu Gemeinde betonte er unter anderem: "Gewiss, wir haben Unterschiede - im Gottesdienstablauf wie in Lehraussagen - aber eines wollen wir heute hervorheben, wir sind alle geeint am Weinstock Jesus Christus und besonders heute, am Tag der Kreuzerhöhung, unter dem Kreuz."
Er wünschte schließlich der ganzen Gemeinde zu allem guten Tun den reichen Segen Gottes. Die Versammelten reagierten mit heftigem Applaus!
Was bedeutet das katholische Fest "Kreuzerhöhung"?
„Erinnert euch immer daran, dass Christus das Böse durch das Kreuz bezwungen hat, durch das Kreuz ist der Tod besiegt, ist uns das Leben geschenkt und die Hoffnung zurückgegeben. Nur in dieser Perspektive muss man auf jedes Leid schauen: Auf Krankheit, Ungerechtigkeit, Armut und Misserfolg. Das Kreuz soll für uns Quelle der Reinigung sein, des Lebens und der Kraft im Geist. Indem wir mit Christus unser tägliches Kreuz und die Schwierigkeiten tragen, lernen wir von Ihm die Fähigkeit, den Willen Gottes zu verstehen und zu akzeptieren.“
17. September 2017
Text:
und Foto: Hans-Werner Meyer