Bad Salzulflen. In einem feierlichen Gottesdienst wurde am 13. Oktober 2019 in der Evangelisch-Reformierten Kilianskirche in Bad Salzuflen-Schötmar die lokale Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) im Stadtgebiet Bad Salzuflen gegründet. Die Neuapostolische Kirchengemeinde Bad Salzuflen ist eines der Gründungsmitglieder.
Die Evangelische Kirchengemeinde Lockhausen-Ahmsen, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bad Salzuflen, die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Bad Salzuflen und Bergkirchen, die Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinden Bad Salzuflen, Retzen, Schötmar, Wülfer-Knetterheide und Wüsten, die Freie Evangelische Gemeinde Bad Salzuflen-Schötmar sowie die Neuapostolische Kirche Bad Salzuflen haben sich zusammengefunden, um im Rahmen eines feierlichen Aktes die versöhnte Vielfalt unterschiedlicher christlicher Konfessionen in der Stadt Bad Salzuflen zu besiegeln. Als Delegierter der neuapostolischen Kirchengemeinde Bad Salzuflen unterschrieb der Gemeindevorsteher und Leiter des Kirchenbezirks Herford, Bezirksältester Michael Block, die Urkunde.
Für jede Kirchengemeinde wurde im Vorfeld des Gottesdienstes ein großer Legostein angefertigt und bedruckt. Im Anschluss an das Unterschreiben der Urkunde wurden diese Elemente zu einem großen Kreuz zusammengebaut.
Die Vorsitzende der ACK Nordrhein-Westfalen, Pfarrerin Muhr-Nelson, hob in ihrem Grußwort hervor, dass die Neuapostolische Kirche (NAK) einen bedeutsamen Veränderungsprozess hinter sich gebracht habe, der im Jahr 2012 zur Herausgabe eines theologisch fundierten Katechismus‘ und zur Öffnung der Kirche geführt hatte.
Auf der Grundlage von Jesu Worten aus Johannes 17, 21
… dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
finden sich innerhalb der ACK christliche Kirchen zusammen, um in versöhnter Vielfalt gemeinsam Jesus Christus in Wort und Tat zu bekennen und gemeinsam christliche Werte sichtbar zu machen. Hierbei sind beispielsweise gemeinsame Andachten, gemeinsame musikalische Aktivitäten sowie gemeinsame karitative Aktionen möglich.
Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) ist auf Bundesebene, auf Landesebene und auf lokaler Ebene organisiert. Seit dem 4. April 2019 ist die Neuapostolische Kirche Deutschland Gastmitglied der Bundes-ACK www.nak.org/de/news/news-display/article/19675. Am Donnerstag, den 10.10.2019 wurde die Gastmitgliedschaft der NAK auch in der ACK Nordrhein-Westfalen besiegelt www.nak-west.de/db/7758686/Berichte/Aufnahme-in-die-ACK-NRW.
Die ACK Bad Salzuflen ist die 43. lokale ACK in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die neuapostolische Kirchengemeinde Bad Salzuflen ist die 19. neuapostolische Kirchengemeinde in NRW mit Gast- oder Vollmitgliedstatus einer lokalen ACK in NRW.
Dass die Katholische Kirchengemeinde in der ACK im Stadtgebiet Bad Salzuflen aktuell nicht vertreten ist, hat mit derzeit großen strukturellen Aufgabenstellungen in der Katholischen Kirche zu tun und bedeutet auf keinen Fall eine ablehnende Haltung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gegenüber.
Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst gab es bei einem reichhaltigen Imbiss noch einen regen Austausch mit Geistlichen und Gläubigen der unterschiedlichen Kirchengemeinden.
14. Oktober 2019