Vlotho. Schlusspunkt des Gottesdienstes in der Gemeinde Vlotho waren am Sonntag, 26. Juli 2020, als Audioaufnahme, die Klänge aus dem Choral von Paul Gerhardt: „Wohl dem, der einzig schauet nach Jakobs Gott und Heil! Wer dem sich anvertrauet, der hat das beste Teil …“
Vor dem Hintergrund dieses Textes richtete Diakon Wolfgang Böttcher im Anschluss an den Gottesdienst ein Dankeschön an drei „Systemrelevante Gemeindemitglieder“. „Acht Wochen Präsenzgottesdienste und davon vier Wochen in Folge jeden Gottesdienst im Einsatz“, so Diakon Böttcher. „Das verdient ein besonderes Dankeschön!“
Was wären die Gottesdienste, in denen der Chor- und Gemeindegesang im Moment fehlt, ohne die musikalische Mitgestaltung durch die Orgel? Ein Dank ging an Ralf Oppermann, Organist in der Gemeinde Vlotho.
Wie könnte Gottesdienst mit Abendmahl funktionieren, ohne das Priesteramt? Auch Priester Karl-Wilhelm Schröder war immer im Einsatz.
Und schließlich erfordert die besondere Corona-Zeit einiges an organisatorischem Aufwand um alle Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. „Diakon Reinhold Schröder hat immer dafür gesorgt, dass Corona vor der Kirchentür bleibt“, so Wolfgang Böttcher.
Mit dem Dankeschön, bekräftigt durch den Applaus der Gemeinde, gab es auch ein kleines Präsent für jedes der drei engagierten Gemeindemitglieder.