Vlotho. Geteilte Gemeinschaft durch Corona – das schmerzt. Wie hat sich seit diesem Frühjahr unsere Kirchengemeinde verändert!
Zuerst der Schock der Generalabsage von Präsenz-Gottesdienstfeiern. Einzig Video-Gottesdienste wurden für zu Hause angeboten.
Danach kam nach Wochen endlich der schrittweise Wiederbeginn mit Gottesdienstangeboten, natürlich unter Abstandsgebot, Maskenpflicht und ohne jeglichen Gesang, entsprechend den Auflagen der Gesundheitsbehörde.
Gemeindemitglieder, die zur Gruppe besonders gefährdeter Personen gehören, wurden gebeten, noch weiterhin zu Hause zu bleiben. Ganz besonders ihnen fehlt die Gemeinschaft im Kreis ihrer Glaubensgeschwister nach dieser langen und nicht enden wollenden Zeit.
Dadurch rückte eine tolle Idee spontan in den Fokus: Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 2. August 2020, stellten sich die Teilnehmenden zu einem Foto zusammen. Daraus wurde eine Grußkarte gestaltet und an all jene Glaubensgeschwister, die zu Hause bleiben müssen, als ein lieber Gruß übermittelt.
Der soll sagen: Wir gehören auch jetzt unbedingt zusammen! Wir denken an Dich - Wir beten für Dich - Du gehörst zu uns!
28. August 2020
Text:
Hans-Werner Meyer
Fotos:
Marion Schröder