Bezirk Herford. Zum zweiten Mal spendeten Gemeinden im Kirchenbezirk Herford Schul- und Spielsachen für Kinder in Togo. In 2019 wurden die Geschenke im Süden Togos in der Hauptstadt Lomé verteilt. In 2020 erhielten die Spenden Gemeinden in Dapaong, der nördlichsten Stadt von Togo. Die Stadt in der Subsahara Zone an der Grenze zu dem Binnenstaat Burkina Faso ist 7000 km von Herford entfernt.
127 Geschenke für Kinder in Dapaong
Anfang Dezember 2020 nach Ankunft der Pakte aus Deutschland verpackten Mitglieder des Vereins UGUS in Lomé 127 Geschenke, teilweise in handgenähten Rucksäcken aus Batikstoffen. Die vier Jugendlichen Kafui, Raul, Sévérine und Victoire aus Lomé begaben sich mit einem Linienbus am 11. Dezember 2020 auf die 10-stündige Reise nach Dapaong. Es war ihr erster Besuch in der Savannen Region, 600 km von der Hauptstadt Lomé.
Sie wurden von dem zuständigen Apostel Étienne Kloutse und der Glaubensschwester Pascaline Kolani bei der Verteilung der Geschenke begleitet. Am 12. und 13. Dezember 2020 erhielten 269 Kinder und Erwachsene die Geschenke aus dem Bezirk Herford sowie Kleider- und Lebensmittelspenden von dem karikativen Verein „Un Geste Un Sourire“ (UGUS).
Ernteausfälle durch den Klimawandel.
Die überwiegend von der Landwirtschaft lebenden Menschen in der Subsahara-Zone bangen jedes Jahr um ihre Ernte seit durch den Klimawandel die Regenzeiten unregelmäßiger und die Trockenzeiten existenzbedrohender geworden sind. Daher wurden von den Geldspenden Reis und Bohnen an die Gemeinden verteilt.
Herzlichen Dank an die vielen Spender für die großzügige Unterstützung.