Bezirk Herford. Ich möchte heute unseren Gemeindemitgliedern im Kirchenbezirk Herford mitteilen, dass wir unsere Präsenzgottesdienste weiter aussetzen, zunächst befristet bis zum 31. Januar 2021. Wir haben nach eingehenden Beratungen mit den Gemeindeleitern unserer sechs Gemeinden im Kirchenbezirk beschlossen, bis Ende Januar doch unser Online-Angebot zu bevorzugen.
Mit der befristeten Absage der Präsenzgottesdienste ab dem Weihnachtsfest 2020 war auch die frühe Fortsetzung der Gottesdienste zu Anfang des Jahres 2021 mit eingeplant. Zweifellos ist es eine der Hauptaufgaben von Kirche, Gottesdienste vor allem in Präsenz anzubieten. Ihre hohe, positive Bedeutung findet Ausdruck im Verfassungsrang der Religionsfreiheit. Diese Aufgabe nehmen viele Kirchengemeinden deutschlandweit auch jetzt im Rahmen von Präsenzgottesdiensten sehr verantwortungsvoll wahr.
Kirche, ihre Mitglieder und Mitarbeiter sind aber immer auch Spiegel unserer in Teilen verunsicherten Gesellschaft. Alle Maßnahmen, von denen noch ein zusätzliches Maß an Sicherheit erwartet wird, finden in weiten Teilen der Bevölkerung und in Kirche hohe Akzeptanz. Präsenzgottesdienste befördern in unserer Region, trotz der sehr guten Präsenzerfahrungen des letzten Halbjahres, trotz der erfolgreichen Hygienekonzepte, dieses Sicherheitsbedürfnis gerade nicht. Da im Moment zudem weder Zeit noch Atmosphäre für eine sachliche Wertediskussion zum Thema zu sein scheint, bleibt uns aktuell nur die Möglichkeit, diesem Sicherheitsbedürfnis nachzukommen und auf unser Videoangebot im Bezirk zu verweisen.
Ihr/Euer
Michael Block, Bezirksvorsteher
13. Januar 2021
Text:
Michael Block
Fotos:
Archiv-Bilder