Bad Salzuflen. Zu einer Gedenkandacht für verstorbene Kinder lädt die ACK Bad Salzuflen (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bad Salzuflen, deren Mitglied auch die Neuapostolische Gemeinde ist) am 3. Adventssonntag, dem 12. Dezember um 18 Uhr in die Kilianskirche Schötmar ein.
Wenn ein Kind stirbt, ob noch vor der Geburt, ganz früh in seinem Leben, im Heranwachsen oder später, ist es immer ein tiefer Einschnitt im Leben der Angehörigen.
Zum Gedenken an die verstorbenen Kinder und in Verbundenheit mit allen, die sie vermissen, wird weltweit an diesem Tag um 19 Uhr ein Licht ins Fenster gestellt. „Worldwide Candle Lighting Day“ so die Bezeichnung für die ununterbrochene Lichter-Strecke rund um den Erdball.
Durch die öffentliche Andacht in der Kilianskirche wird eine Möglichkeit angeboten, die Trauer um Kinder zu teilen und das Licht, das im Advent auf den kommenden Erlöser weist, in den Blick zu rücken. Sowohl Betroffene als auch Mitfühlende aller Konfessionen sind herzlich eingeladen, zu gedenken und ein Licht in der Kirche und zu Hause zu entzünden.