Familien -
das aktive Mittelfeld

In der Neuapostolischen Kirche haben Ehe und Familie einen hohen Stellenwert. Die Familie als Einheit von Eltern und Kindern, womöglich auch noch von Großeltern als Großfamilie, ist genau die Gruppe in der Gemeinde, von der viele Impulse für ein aktives Gemeindeleben ausgehen.

Schutz der Familie

Die Neuapostolische Kirche unterstützt alle gesellschaftlichen Bemühungen zum besonderen Schutz von Ehe und Familie.

Nicht selten geraten Familien durch gesellschaftliche Rahmenbedingungen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Hier gilt ein besonderer Seelsorgeauftrag der Kirche. Zumeist ist hier die individuelle Seelsorge gefordert. Auch Seelsorgeangebote in Gesprächskreisen und durch Elternbriefe helfen, Familien zu begleiten und zu unterstützen.

Familien im Wandel der Gesellschaft

Die Neuapostolische Kirche stellt sich der Situation der wachsenden Anzahl konfessionsverbindender Ehen und den daraus entstehenden Familien ebenso wie den Herausforderungen der heutigen Gesellschaft durch sich wandelnde Familienmodelle, beispielsweise bei Patchwork-Familien und allein erziehenden Müttern und Vätern.